Copyright Freiwillige Feuerwehr Plangeross 2019
der Weg der Alarmierung

Leitstelle Tirol Einsatzbearbeitung

Struktur und Standards bei der Notrufabfrage für schnelle und richtige Hilfe Es ist für fast alle Menschen eine Ausnahmesituation, wenn ein Notfall eintritt und die Notrufnummer gewählt werden muss. Aus diesem Grund verwendet die Leitstelle Tirol für die Notrufbearbeitung ein standardisiertes Abfragesystem für die Fachbereiche Feuerwehr und Notfallrettung.
Es dient einerseits dazu, die wesentlichen Informationen für die Alarmierung der Einsatzorganisationen zu erhalten und andererseits dem Notfallmelder Ruhe zu vermitteln und ihn bei der Bewältigung der Akutsituation zu helfen bzw. Sicherheitshinweise und Anweisungen zu Sofortmaßnahmen zu geben. Dieser parallel geführte Ablauf ermöglicht es den Mitarbeiterinnen/​Mitarbeitern der Leitstelle Tirol, den Kontakt mit Ihnen so lange wie notwendig zu halten. Zeitgleich dazu erfolgt die Alarmierung der erforderlichen Einsatzkräfte, an die alle vom Melder erhaltenen und relevanten Informationen weitergeleitet werden.
Im Bereich der Feuerwehr stehen Hinweise zur Sicherheit der betroffenen Person/​en bzw. des Melders im Vordergrund. Auch wenn mehrere Personen den gleichen Notfall melden, können alle involvierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leitstelle Tirol sämtliche erfasste Informationen zeitgleich einsehen.

Alarmierungsmittel

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgt mittels: Digitalem Pager (Personenrufempfänger) Sirene FW-Info App

Interessante Links:

# Leitstelle Tirol # Landeswarnzentrale Quelle Infos: Leitstelle Tirol, Copyright Bild Notrufabfrage und Logo Leitstelle Tirol
<< zurück << zurück << zurück << zurück
Copyright Freiwillige Feuerwehr Plangeross 2019